FM The Italian Job

FM
The Italian Job
Frontiers Music

mv. Die britische AOR Legende FM legt endlich ein umfassendes Live-Album inklusiv DVD vor, das war längst überfällig. Kennengelernt habe ich diese Band 1986 und lustigerweise ausgerechnet über Iron Maiden, welche damals den Song „That Girl“ von FM für die B-Seite ihrer Single „Stranger In A Strange Land“ kongenial coverten. Es ist auf jeden Fall eine Schande, dass FM trotz elf Studioalben seit Mitte der 80er immer eine Art Geheimtipp blieben und nie den grossen Durchbruch schafften. Denn wunderschöne Melodien, Stadion-Hymnen und zwingende Hits hatte die Band am Laufmeter, wie dieses Livealbum einmal mehr verdeutlicht. Neben dem erwähnten „That Girl“ sorgen vor allem „I Belong To The Night“, „Bad Luck“, „Other Side Of Midnight“, „Let Love Be The Leader” und “Closer To Heaven” für gute Laune. Sänger Steve Overland singt charismatisch und stimmgewaltig wie eh und je und die Band schafft es, ihr supermelodischen Hits ähnlich wie die Landsmänner von Praying Mantis fast perfekt auf die Bühne zu bringen. Mitgeschnitten beim Frontiers-Festival 2018 in Milan gibt es hier die Vollbedienung auf CD und DVD von einer der besten Bands des Genres. Und nach all den Allstar-Projekten der letzten Zeit tut es richtig gut, mal wieder einer stimmigen und spielfreudigen, echten Band aus dem Frontiers-Stall zuhören zu dürfen. Für Fans ein echter Must-have und ein tolles Einsteigealbum für alle, die die Band noch nicht kennen aber auf Magnum, Foreigner, Praying Mantis oder Survivor stehen.

Michael
About Michael Vaucher 78 Articles
Michael Vaucher schreibt seit 2011 für's TRACKS Magazin im Bereich HardRock/Heavy Metal. Zudem ist er der Gründer der Schweizer Metalband EMERALD, welche seit 1995 aktiv ist und bereits 7 Alben veröffentlichte.

Be the first to comment

Leave a Reply