ETERNAL ODYSSEY Awakening

ETERNAL ODYSSEY
Awakening
Combat Records

mv. US Metal-Fans aufgepasst! Eternal Odyssey ist eine neue Band der Gebrüder Kent (Gesang, Gitarre, Bass) und Brent Smedley (dem Iced Earth-Schlagzeuger). Und ihr Debutalbum «Awakening» hat es wirklich in sich. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, hier ein verschollenes Juwel aus den späten 80ern oder frühen 90ern ausgegraben zu haben. Sämtliche Stücke bieten absolut perfekt inszenierten Progressiv Power Metal, wie ihn eben eigentlich nur Bands aus den USA darbieten können. Sprich; glasklarer sehr hoher Gesang, virtuose Gitarren mit unglaublichen Soli, versierte Riffs zwischen Härte und Melodie und anspruchsvolle aber nie zu komplizierte Arrangements, die die Songs auch nach 10 Durchläufen noch spannend wirken lassen. Alte Queensryche, Heir Apparent, Lethal, Fates Warning und Sanctuary sind allgegenwärtig und Fans dieser Bands dürften «Awakening» vergöttern. Hört euch mal das unglaublich intensive «Through Broken Dreams», das treibende «Labyrinth», das genial zwischen balladesken und harten Stimmungen wechselnde «Immortal», das fast schon eingängige «Searching» oder den dynamischen, hochmelodischen Opener «I Still Care» an. Solche Musik lässt das Herz eines jeden US Metal Fans höher schlagen und ist sehr selten geworden in den letzten Jahren. Das schöne Artwork sowie der passende, nie überproduzierte Sound runden dieses Juwel ab. Leider erschien die Scheibe nur in den USA und Eternal Odyssey haben bis jetzt noch keinen Europa-Vertrieb, weshalb die Band hier noch völlig unbekannt ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich bald ein Lizenzpartner findet, es wäre zu schade, wenn solch ehrliche und intensive Musik hier in Europa nicht verbreitet und bekannt werden würde.

Michael
About Michael Vaucher 99 Articles
Michael Vaucher schreibt seit 2011 für's TRACKS Magazin im Bereich HardRock/Heavy Metal. Zudem ist er der Gründer der Schweizer Metalband EMERALD, welche seit 1995 aktiv ist und bereits 7 Alben veröffentlichte.

Be the first to comment

Leave a Reply