EINAR STRAY Chiaroscuro

EINAR STRAY
Chiaroscuro

Rough Trade
rp Einar Stray ist ein junger Norweger, gerade mal 20 Jahre alt, der auf seinem Debüt Grosses inszeniert. «Chiaroscuro» enthält sieben, teilweise fast zehnminütige Songs, die von Weitblick, Tiefe und einen untrügliches Gefühl für Atmosphäre zeugen. Einar Stray, der aus dem Musiker-und Freundschafts-Konglomerat Spoontrain entsprungen ist, lädt mit seinem Werk auf eine schillernde und bunte Gefühlsreise ein. «Chiaroscuro» ist nachdenklich (oft), theatralisch, verspielt,  poetisch, beunruhigend, wehmütig (öfters), bezaubernd aber auch zuweilen dramatisch. Musik, die stimmungsmässig gut in die Zeit zwischen Wachen und Schlafen passt. Musik, die aber keineswegs schläfrig, aber in Gedanken versunken ist. Musik, die sich Zeit nimmt, sich zu entfalten und zu entwickeln. Musik, die Grosses will und Grosses vollbringt. Als Referenzen darf man getrost Bands wie Polyphonic Spree, Antony and the Johnsons, Bon Iver, Fleet Foxes, Arcade Fire  heranziehen. «Chiaroscuro»: Ein Meisterwerk, ohne Zweifel.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.