DRIVER Countdown

DRIVER
Countdown

Metal Heaven

 

mv. Driver sind die Nachfolgeband des kultigen Projekt M.A.R.S. (McAlpine, Aldridge, Rock &Sarzo), welches in den 80ern das geniale “Project Driver” Album veröffentlichte. Eine zeitlose Platte, welche ich auch heute immer wieder gerne mal auflege. Der damals beteiligte Sänger Rob Rock führte später mit der Band Driver das Erbe von M.A.R.S. fort. Nach einem Demo 1990 erschien das Debüt-Album “Sons Of Thunder” allerdings erst im Jahr 2008, als schon niemand mehr damit rechnete. Zum Glück mussten wir diesmal nicht wieder 18 Jahre auf neues Material warten. Die neue Platte der beiden Masterminds Rob Rock (u.a. Impellitteri, Warrior, Avantasia) und Roy Z (u.a. Bruce Dickinson, Rob Halford, Tribe of Gypsies) besteht aus einer Mischung aus altem Archiv-Material und brandneuen Songs, wobei ihnen das Kunststück gelungen ist, dass man keinen Qualitätsunterschied zwischen altem und neuen Material erkennen kann. Die Highlights sind der drückende Opener “Return To The Sky”, die geniale Mitsing-Hymne “Thief In The Night”, das atmosphärische “Rising Son” sowie die epische Gänsehaut-Nummer “Cry Of The Wounded”. Mit “Feel The Fire” wird dann auch mal Gaspedal durchgedrückt und im Gegensatz dazu ist mit “Always On My Mind” auch noch eine wunderschöne Ballade enthalten. Der unglaublich kraftvolle Gesang von Rob Rock erstrahlt einmal mehr in vollem Glanz, egal wo der Laser aufsetzt. Dazu gibt es coole bis teils atemberaubende Gitarrensoli von Roy Z. Die Namen Rob Rock und Roy Z bürgen ja schon lange jeder für sich für grosse Qualität, zusammen liefern sie mit “Countdown” nun ein Musterbeispiel für perfekten Melodic Metal mit grosser 80er Jahre-Schlagseite. “Countdown” ist noch besser als das schon sehr gute Driver Debüt “Sons Of Thunder” und somit ein fetter Tipp für alle Freunde dieser Musikrichtung.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.