CLUTCH Earth Rocker

CLUTCH Earth Rocker

CLUTCH

Earth Rocker

Weathermaker Music

 

hh. Vier Jahre haben sich die Amis Zeit gelassen, um das 10. Studioalbum an den Start zu bringen. Als Produzenten haben sie sich wieder Machine an Bord geholt, der schon das herausragende „Blast Tyrant“ (2004) veredelte. Und Machine hat einmal mehr einen fantastischen Job gemacht, „Earth Rocker“ hat im Vergleich zu „Blast Tyrant“ sogar die Nase vorn. Elf hart rockende Songs in typischer Clutch-Manier, aber so fokussiert und straight forward wie bislang noch nie. Ein Ergebnis ihrer Tourneen mit Motörhead und Thin Lizzy, wie Drummer Jean Paul Gaster erklärt. Auch die für Clutch neue Art der Aufnahmearbeiten schlägt sich hier positiv nieder. Gingen sie bislang lediglich mit Songideen ins Studio und arbeiteten sie erst bei den Aufnahmen zu den finalen Tracks aus, hatten sie dieses Mal alle Songs bereits im Vorfeld fertiggestellt. Das ist dem Album durch alle Songs deutlich anzuhören, straff in den Arrangements, aufs Wesentliche konzentriert. Gitarrist Tim Sult, der leider zu den eher unterbewerteten Saitenartisten zählt, glänzt hier einmal mehr mit hervorragender Arbeit. So heavy und riffbetont war er bislang nur selten zu hören, zudem wurde ihm jetzt auch mehr Platz für Soli eingeräumt, den er mit Groove, Können und tollen Ideen ausfüllt. Die Rhythmusabteilung besticht ebenfalls durch fantastische Grooves und punktgenaues Zusammenspiel, speziell Drummer J.P. Gaster  stellt einmal mehr seine überragende Klasse unter Beweis – er gehört im Hardrock zweifellos zum besten was die Szene zu bieten hat. Neil Fallon setzt mit seinem typischen Gesang und intelligenten, bisweilen abgedrehten Lyrics  dem ganzen Werk dann noch die Krone auf. „Earth Rocker“ ist ein absolutes Hammeralbum mit ganz dicken Eiern in der Hose, kein einziger Songausfall – Vollbedienung garantiert. Clutch-Fans werden vor Freude heulen. Alle anderen Hardrock-, 70s Classic Rock- und auch Bluesrockfans sollten sich schleunigst beeilen, diese Band, die einen herausragenden Sonderstatus besitzt, zu entdecken. „Earth Rocker“ ist die beste Gelegenheit dazu.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.