BRYAN ADAMS The Bare Bones Tour

bryan_adams-the_bare_bones_tour_-_live_at_sydney_opera_house_[dvd]_a

BRYAN ADAMS

The Bare Bones Tour

Live At Sydney Opera House

Universal

 

hh. Im Vorspann erzählt Bryan Adams, dass er bei seinem ersten Australien-Trip das Opera House gesehen hat und sich wünschte, hier einmal zu spielen. Nun denn, es hat geklappt  – im vollen Opera House lässt die kanadische Raspelstimme die 30-jährige Karriere Revue passieren. Und zwar solo, akustisch, nur der Chef selbst, seine Akustik-Gitarre, um den Hals eine Mundharmonika (Bob Dylan lässt grüssen), ein Flügel nebst Pianist und natürlich diese unvergleichliche Stimme. Als Adams die Bühne betritt und „Run To You“ anstimmt, brandet frenetischer Applaus auf. Adams ist sichtlich berührt, gibt sich im Laufe des Konzerts betont locker, kommuniziert mit dem Publikum und geht auch auf Zwischenrufe ein. Zwischen den Songs gibt er kleine Anekdoten zum besten. Der ganze optisch unspektakuläre Auftritt lebt vom Charme des Hauptdarstellers und davon hat er eine ganze Menge. Seine überaus sympathische Ausstrahlung wird dabei vom Publikum mit Begeisterung goutiert.Aber es sind in erster Linie natürlich diese Songs, die auch in diesen abgespeckten und aufs Minimum reduzierten   Versionen voll und ganz funktionieren, nichts von ihrer Faszination verlieren! Ein Beweis für die grosse Klasse von Bryan Adams Liedern. In dieser akustischen Version erhalten sogar die Schmusehits, die in der Normalversion doch häufig sehr schmalzig und kitschig anmuten, eine neue, grössere Bedeutung. Der Kanadier ist prächtig bei Stimme, es ist erstaunlich wie auch  unplugged dermassen kraftvoll jeder Song intoniert wird. Obwohl das Konzert keinerlei optische Schmankerln bietet, überzeugt Adams auf ganzer Linie und lässt nie Langeweile aufkommen. Ein erhabenes Konzerterlebnis eines der grössten Singer/Songwriters der Gegenwart.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.