BLIND EGO Liquid Live

BLIND EGO

Liquid Live
Gentle Of Art Music/Soulfood

 

  1. Kalle Wallners Solo – Projekt „Blind Ego“ ging letztes Jahr in die dritte Runde. Mit „Liquid“ veröffentlichte der RPWL – Gitarrist ein solides Prog – Rock Album. Nun folgt im November der dazugehörende Live – Mitschnitt „Liquid Live“ auf DVD sowie auf CD. Die Aufnahmen die ich zu hören bekam entstanden am „Night of the Prog“ – Festival Loreley und umfassen 10 Songs der letzten 3 Alben. Vorweg genommen: Live – Mitschnitte von Progressiver Musik sind so eine Sache. Das Feeling der oft sehr bearbeiteten Studioaufnahmen Live rüberzubringen gestaltet sich oftmals sehr schwierig und wirkt für manche Hörer eher enttäuschend. Gerade diese Erfahrung trifft bei „Blind Ego“ keinesfalls zu. Schon von Beginn weg kommt eine solide Gitarrenwand entgegen. Die Stimmung, welche jeder einzelne Song vermittelt, wird live noch intensiver rübergebracht als auf den Studioalben. Zu den teilweise verträumten Passagen kommt der Beifall des Publikums, welcher in diesem Fall nicht störend oder lästig wirkt, sondern die hypnotische Art noch unterstreicht. Am Schluss dieses Mitschnitts lässt einen das Album fasziniert von der präzisen Spielweise zurück. Ein Tipp für Prog – Rock Einsteiger.
Hanns
About Hanns Hanneken 526 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.