BILL NELSON’S RED NOISE Sound-On-Sound

BILL NELSON’S RED NOISE
Sound-On-Sound
Cherry Red Records

«Drastic Plastic», 1978 erschienen, hatte es schon angedeutet. Die Abkehr von Bill Nelsons Band Be Bop Deluxe vom Progressive-Rock hin zum New Wave. Bill Nelson hatte genug von den Zugeständnissen bezüglich Touren und den damit verbundenen Erfolgen. Auch hatte er die Nase voll, in die Schublade des Gitarrenhelden gesteckt zu werden. Ihm lag der Sinn nach Experimenten. Schon lange hatte er sich für John Cage, Terry Riley oder Stockhausen interessiert. Ebenso begeisterte ihn Science-Fiction und Kunst (Nelson war Kunststudent). Und da war auch noch der französische Poet und Filmemacher Jean Cocteau, eines seiner Vorbilder, der Nelson neue Inspiration gab. Er wollte mit Red Noise einen neuen, radikalen und abenteuerlichen Zugang zur Musik finden, fernab von kommerziellen Interessen. Das ist Bill Nelson unzweifelhaft gelungen. Die zwölf Songs auf «Sound-On-Sound», 1979 erschienen, klingen auch heute noch faszinierend, energetisch, mitreissend und passen gut in die aktuelle Rast- und Ruhelosigkeit. Angefangen beim hektischen Auftakt, «Don’t Touch Me (I’m Electric)». Im chaotisch endenden «For Young Moderns» bezieht sich Nelson auf Aldous Huxley Zukunftsroman «Brave New World». Im aggressiv punkigen «Revolt Into Style» zitiert er George Orwells Buch «1984». Textlich nimmt er aber auch die heutige Tendenz vorweg, aus Imagegründen rebellisch zu sein. In der Artrock-Nummer «Furniture Music» macht er in Glücksmomenten Möbelmusik: «When I’m Feeling Happy I Make Furniture Music. When I’m Feeling Sad I Watch The Rain.» Im wütend-hektischen «Art/Empire/Industry» entwirft Nelson dystopische Visionen: «Our Lives Are A Model Of Planned Obsolescence. Our Great Engineers Are The Priests Of The Age». So weit davon entfernt sind wir ja nicht!! Die Wiederveröfentlichung kommt als 2-CD Box oder als 6-CD Box daher. Die 2-CD Box enhält neben dem neu gemasterten Album einen neuen Stereomix von «Sound-On-Sound» und acht Bonustracks. Die 6-CD Box enthält neben anderem ein Livekonzert und Demos. Lohnenswert sind beide Boxen.

Roebi
About Roebi 391 Articles

Be the first to comment

Leave a Reply