BEN HARPER / CHARLIE MUSSELWHITE Get Up

BEN HARPER

BEN HARPER / CHARLIE MUSSELWHITE
Get Up
Universal

Bei gemeinsamen Aufnahmearbeiten mit John Lee Hooker haben sich die beiden „lieben“ gelernt und ihren Plan, irgendwann musikalisch gemeinsame Sache zu machen, haben sie nun umgesetzt. Das Ergebnis heisst „Get Up“ und beinhaltet zehn Songs in der Schnittmenge aus Gospel, Blues, Roots und R&B. Die überwiegend von Ben Harper komponierten Songs weisen einmal mehr alle Haper -typischen Attribute auf: authentisch, seelenvoll, charismatisch, unter die Haut gehend – oder besser gesagt: Da wo Harper drauf steht ist Harper drin! Mit der Bluesharp-Legende Charlie Musselwhite hat er einen würdigen Partner gefunden, der mit seinem punktgenauen und songdienlichen Spiel dem ganzen Werk die Krone aufsetzt. Dabei gehen die Beiden kraftvoll zu Werke, die Band rockt und bluest sich amtlich durch die Songs und zeigt Zähne („I Don’t Believe“).  Harper beweist einmal mehr auf eindrückliche Art und Weise, dass er zu den grossen Slidern gehört und auch auf der akustischen Gitarre zu den Experten zählt, sein soulvoller Gesang ( in „Found Another Lover“ kommen wehmütige Erinnerungen an Otis Redding) steht dem nichts nach. Die Produktion ist warm, transparent und sehr livehaftig, vermittelt den Eindruck, der Hörer steht zusammen mit den Musikern im Aufnahmeraum. „Get Up“ ist von A-Z ein intensives, berührendes Album, gespickt mit tollen Songs. Hervorragend!

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.