BAD RELIGION Christmas Songs

bad_religion-christmas_songs

BAD RELIGION

Christmas Songs

Epitaph/Phonag

 

hug. Darüber gesprochen haben sie schon lange, religiöse Lieder zu covern ist für sie nicht neu. Jetzt haben Bad Religion ihr Versprechen wahr gemacht und acht Weihnachts-Klassiker in ihrem typischen Punkstil eingespielt, als neunten Song gibt’s eine Neuversion ihres eigenen Songs «American Jesus» – letzteres vielleicht als Wink mit dem Zaunpfahl, dass in diesem Album wie immer sehr viel Ironie drinsteckt (nichts ist bekanntlich schwieriger zu verstehen als Ironie). Und wenn man weiss, dass sich Bad Religion schon immer gegen Kirche und Religion eingesetzt haben (siehe Bandname), ist die Ironie klar. Völlig unironisch ist, dass 20 Prozent der Einnahmen an die Organisation SNAP gehen, eine amerikanische Vereinigung von Menschen, die von Priestern missbraucht wurden – womit wohl einer der zentralen Beweggründe, dieses ungewöhnliche Album zu machen, offengelegt ist. Wir wünschen auf alle Fälle nachträglich schöne Weihnachten.

 

Christian
About Christian Hug 159 Articles
Seit den Sex Pistols «into music», seit 2001 freier Journalist und Buchautor. Jahrelange Mitarbeit im «Music Scene», «Toaster», TagesAnzeiger - Ernst», «Style» und andere. Kein MP3-Freund.