ADMIRAL JAMES T. 8341735

ADMIRAL JAMES T. 8341735

ADMIRAL JAMES T.

8341735

Dala Produkte/Irascible

 

hug. Elf Alben hat Admiral James T. bisher veröffentlicht, und wenn man die vorangegangenen sechs Tapes mitrechnet, wird klar, wie unglaublich lange dieser Einzelkämpfer schon unterwegs ist. Allein schon dafür lieben wir ihn! Eben noch hat der Winterthurer mit Verena von Horsten ein Duett-Album veröffentlicht, jetzt ist er für sein zwölftes Album in sich gegangen und kehrt seine Innenwelt nach aussen beziehungsweise macht daraus 16 neue Perlen. Sind wir von ihm bisher meist Pop-Songs im Stil der Sechziger mit regelmässigem Rockabilly-Einschlag gewohnt, so verzichtet er diesmal auf jeglichen Rock’ n’Roll und fokussiert sich auf sehr persönliche, ruhige Poplieder. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung weiss er natürlich mit schlafwandlerischer Sicherheit, wie solche Songs funktionieren. Und so überrascht es nicht, dass die Songs sehr dicht sind, geschmeidig fliessen und gleichzeitig vor schönen Melodien strotzen – alles wie immer auf der Basis der Sechziger. Und wenn nicht sämtliche Radios den Song «Empty Purse. Broken Heart» rauf und runter spielen, dann läuft irgend etwas falsch in den Redaktionen. Der seltsame Albumtitel bezieht sich übrigens auf die Telefonnummer, die man angeblich im Cover von «Magical Mistery Tour» von den Beatles sieht, wenn man es im Spiegelbild betrachtet, und hat laut dem Admiral «ansonsten nichts mit dem Album zu tun»…

Christian
About Christian Hug 180 Articles
Seit den Sex Pistols «into music», seit 2001 freier Journalist und Buchautor. Jahrelange Mitarbeit im «Music Scene», «Toaster», TagesAnzeiger - Ernst», «Style» und andere. Kein MP3-Freund.