PRONG Ruining Lives

PRONG Ruining Lives

PRONG

Ruining Lives

SPV/Musikvertrieb

 

lg. Mit dem nunmehr zehnten Studioalbum, “Ruining Lives”, stehen die New Yorker Metal-Urgesteine von Prong in den Startlöchern. Gitarrist, Sänger und Hauptsongwriter Tommy Victor (und einzige Konstante im Line-Up) legt mit “Ruining Lives” ein Werk vor, dass zwar sehr melodiös daherkommt, dafür aber in Sachen Eingängigkeit keine Gefangenen macht und den Hörer sofort fesselt. Die immer äusserst tight und genügend heftig agierende Dreimann-Groove-Maschine macht auch in dieser leicht geänderten musikalischen Ausrichtung Spass und liefert spannenden und aufs Wesentliche reduzierten Metal modernerer Prägung ab. Man muss bedenken, dass die einst als Hardcore-Band ins Leben gerufene Band wegweisend für Bands wie Korn, Slipknot, Nine Inch Nails oder in der Schweiz Gurd war. Heutzutage geht es nach dem Comeback “nur” um die blosse Weiterführung des Geschaffenen, das aber eine echte Daseinsberechtigung hat und im Gegensatz zu zahlreichen anderen Bands einen Wiedererkennungswert besitzt. Im Vergleich zu den absoluten Bandklassikern “Beg To Differ”, “Prove You Wrong” und “Cleansing” kann “Ruining Lives” natürlich nicht anstinken, macht aber Freude. Als Anspieltipp kann die tolle Single “Turnover” genannt werden. Tommy, bleib uns so noch lange erhalten!

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.