LINDI ORTEGA Cigarettes & Truck Stops

LINDI ORTEGA Cigarettes & Truck Stops

LINDI ORTEGA

Cigarettes & Truck Stops

Last Gang Records

mey. Das Debut Album „Little Red Boots“ der kanadischen Sängerin Lindi Ortega überraschte mich damals schon positiv. Nun liegt das Folgealbum „Cigarettes & Truck Stops“ vor mir. Und wieder werde ich von ihrer glockenklaren Stimme mitgerissen. Die Songs mit ihrer speziellen Struktur tragen desweiteren dazu bei, dass dieses Album problemlos mit dem Erstling mithalten kann.
Der Titelsong „Cigarettes & Truck Stops“ eröffnet das Album ruhig und relaxed. Eine Story die zum Träumen anregt. Was von Anfang an überzeugt, ist die subtile Instrumentierung. Jedes Instrument wirkt reduziert und doch beherrschen diese den Hintergrund. „The Day You Die“ rollt davon in bester Johnny Cash Manier. Auch im höheren Tempo fühlt sich Lindi Ortega sichtlich wohl. Im Stile einer kleinen Dampflok treibt der Song dahin, bereichert mit einem treibenden Rockabilly Gitarrensolo schleicht er sich in die Gehörgänge. Bei „Lead On Me“ wird wieder auf die Bremse getreten, was aber durchaus gelungen ist. Bei solchen Balladen kommt die stimmliche Qualität von Lindi Ortega erst richtig zum Tragen. Ein Lob gehört der tollen Arbeit von Produzent Colin Linden. Er versteht es die Instrumente so einzusetzen, dass die Leadstimme immer im Vordergrund steht und doch dringt die Arbeit an Gitarren, Bass, Mandoline und Drums überzeugend durch. In “Don’t Wanna Hear It“ geht es wieder offensiver ans Werk. Bei „Demons Don’t Get Me Down“ und „Murders of Crows“ springe ich in den Songs hin und her. Beides sind tolle Songs, wobei „Murders“ durch seine fast schon dunkle Sphäre eine spezielle Faszination ausübt. Die hervorragend gespielte Slide-Gitarre trägt viel zum Groove dieses Songs bei. Als Abschluss dieses Albums zelebriert uns Lindi Ortega mit „Every Mile of the Road“ eine weitere Ballade, die dieses gelungene Gesamtwerk abrundet.
„Cigarettes & Truck Stop“ ist ein schönes und sauber produziertes Album. Mit nur zehn Songs allerdings ein wenig zu kurz. Doch einen Abbruch an der Qualität dieser Scheibe macht das nicht. Lindi Ortega hat sich etabliert in der Alternative Country Szene, und ich freue mich auf das nächste Album.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.