JOSS STONE Water For Your Soul

joss-stone-water-for-your-soul-600-600

JOSS STONE

Water For Your Soul

Stone’d/Sony

 

  1. Joss Stone ist bekannt für modernen und energiereichen Soul. Das Ausnahmetalent mit der wunderbaren Stimme vor über zehn Jahren im Alter von 15 ihr erstes Album „Soul Sessions“ herausgebracht und seitdem eine beispiellose Karriere in einem Genre hingelegt, in dem man eigentlich erst in fortgeschrittenem Alter respektable Erfolge feiert. „Water For Your Soul“ ist ihr siebtes Studioalbum und driftet leicht von der Soul-Schiene ab, ohne allerdings die Wurzeln des Stars zu vergessen. Vier Jahre hat die Arbeit an diesem Album gedauert und als Unterstützung hat Damian Marley, jüngster Sohn der Reggaelegende Bob Marley, kräftig mitgewirkt. Das hört man dem Album an und das soll auch so sein. Gleich vorneweg: Wer Joss Stone liebt, aber mit Reggae nichts anfangen kann, sollte vorsichtshalber erst ein Ohr riskieren. Letztendlich wird Stone aber auch diejenigen überzeugen, die vielleicht zu zögern versuchen. „Love Me“ startet die Reise durch Stones Musiklandschaft mit lüpfigem Reggae und „This Ain’t Love“ steuert in soulige Gefilde, in denen Stone immer schon zuhause war. Dies allerdings nicht, ohne auch eine jamaikanische Note zu hinterlassen. „Stuck On You“, die erste Single, punktet als filigranes Highlight und mit Sarod, einem indischen Saiteninstrument. Leichte Hip Hop-Anleihen, die mit karibischem Beat unterlegt werden, und ein charmanter Kinderchor machen „Star“ zu einem weiteren schönen Song, den man gerne immer wieder hören kann. „Let Me Breathe“ ist eine R’n’B-Nummer mit spanischen Gitarrenklängen, die auch auf einem Beyoncé-Album Platz gefunden hätte. Der Reggaesong „Cut The Line“ hält Stones Gesangstalent auf einem Minimum fest und ist Beweis dafür, dass sie stimmlich so wandelbar und unprätentiös ist, um sich dem Song unterzuordnen (was bei weitem nicht allen Kolleginnen in diesem Genre gelingt). Auch „Wake Up“ ist lupenreiner Reggae, den Stone hier mit einigen gesanglichen Künsten verdelt. In die gleiche Richtung wandern „Way Oh“, „Underworld“ und „Molly Town“. „Sensimilla“ ist eine souligere Nummer, die einen Worldmusic-Touch inne hat und leicht-flockig nach Strand klingt. „Harry’s Symphony“ groovt wieder etwas mehr und hat mit einem Zitat von „Bad Boys“ von Inner Circle einen hohen Wiedererkennungswert. Ein schickes Vintage-Flair gibt es mit „Clean Water“ und Reggae-typischen Orgeln. Zum Schluss wird mit „The Answer“ nochmal richtig gefeiert, dieses Mal im Latino-Stil. Im Überblick und vereinfacht ausgedrückt ist „Water For Your Soul“ eigentlich ein Reggae-Album mit einigen Flips und Jingles, die für Abwechslung und hohen Unterhaltungsfaktor sorgen. Vor allem empfohlen für Genrefreunde und Fans der samtigen Stimme des britischen Gesangs-Asses.
Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.