JACKSON 5 The Complete Album Collection

 

JACKSON 5 The Complete Album Collection

JACKSON 5

The Complete Album Collection

Motown/Universal

hug. Das «Yeah Yeah Yeah» des damals 9-jährigen Michael Jackson, das mehr ein Quietschen denn ein Singen war, eröffnete 1969 das selbstbetitelte, von Diana Ross präsentierte zweite Jackson-5-Album, es war ihr erstes für Motown. «Zip A Dee Doo Dah» setzte nicht nur den Grundstein von Michael Jacksons unglaublicher Erfolgsgeschichte, sondern zementierte auch die Wichtigkeit des Labels Motown, das über die folgenden Dekaden den Sound des jungen, schwarzen, funky Amerika definierte. Nun ist die (fast) vollständige Discographie der Motown-Dekade von Jackie, Tito, Jermaine, Marlon und Michael in einer Box versammelt: neun Studioalben, das Weihnachts- und das Soundtrack-Album «Goin’ Back To Indiana», das Live-Album «In Japan» und drei Best-of. Die Jackson 5 waren zwar nur bis 1976 bei Motown unter Vertrag, bevor sie mit dem neuen Namen The Jacksons zu Epic wechselten, weil sie dort ihre eigenen Songs schreiben durften. Trotzdem und richtigerweise ist auch das 1979 auf Motown erschienene Album «Boogie» ebenfalls in dieser Box enthalten. Hingegen fehlen die nach dem Abgang erschienenen Restenverwertungsalben wie «Rare Pearls» und «Unreleased Masters» sowie (als mögliche Box-Option) die Motown-Soloalben von Michael und Jermaine und die 1976 erschienene «Anthology».

Sämtliche Tracks wurde neu gemastert, was den Songs sehr gut tut und was nebenbei zeigt, wie zeitlos gut die fünf Jackson-Kinder waren. Überaus schade hingegen ist der Umstand, dass zwar die Original-Cover übernommen sind, nicht aber die in den Original-Releases mitveröffentlichten Songtexte, Bilder und Erklärungen. Echte Fans wollen originalgetreue Rereleases. Auch hätte der Box ein zusätzliches Booklet mit weiteren Bildern, Behind-the-scenes-Storys und musikhistorischer Einbettung gut getan. Ohne diese Extras weckt die Box den Anschein einer kostenoptimierten Wiederverwertung des alten Materials, wie es in letzter Zeit leider oft gehandhabt wird. Eine Panikreaktion auf den CD-Verkaufsschwund angesichts der Download-Portale?

Immerhin: All diese Jackson-5-Alben einzeln zusammenzukratzen, ist auch für den hartgesottensten inzwischen ein schieres Ding der Unmöglichkeit, und deshalb decken wir uns lieber mit dieser All-in-one-Box ein, als an deren Mängeln lang herumzumäkeln.

Christian
About Christian Hug 180 Articles
Seit den Sex Pistols «into music», seit 2001 freier Journalist und Buchautor. Jahrelange Mitarbeit im «Music Scene», «Toaster», TagesAnzeiger - Ernst», «Style» und andere. Kein MP3-Freund.