GAMMA RAY Empire Of The Undead

GAMMA RAY Empire Of The Undead

GAMMA RAY

Empire Of The Undead

earMUSIC/Edel

 

mv. Das neue Gamma Ray Album “Empire Of The Undead” ist definitiv eine dicke Überraschung geworden. Seit Jahren bringen Gamma Ray zwar gute Alben heraus, richtige Ausrufezeichen konnte man aber seit „No World Order“ im 2001 nicht mehr setzen. Zu sehr klangen viele Songs immer nach älteren Bandklassikern und liessen Überraschungen und Spannung vermissen. Und genau das ist das grosse Plus des neuen Albums „Empire Of The Undead“. Alles klingt spritzig, frisch, leidenschaftlich und vor allem zwingender als in den letzten Jahren. Dabei startet das Album mit dem fast zehnminütigen „Avalon“ noch episch, hymnisch und bombastisch. Ein sicher gewagter Opener aufgrund der Länge des Songs. Aber danach legen die Mannen um Szene-Sympathikus Kai Hansen los wie die Feuerwehr. „Hellbent“ ist ein brettharter Kracher, welcher man als coole Mischung aus „Ride The Sky“ und „Painkiller“ umschreiben könnte. Treibt einem das Grinsen ins Gesicht und live dürften die Haare fliegen zu diesem Song. Der treibende Rocker „Pale Rider“ sorgt dann sofort für Abwechslung und verwöhnt mit tollem Refrain die Ohren. „Born To Fly“ ist eine Reise zurück zu den happy Helloween-Zeiten von Kai, gleiches gilt für das bereits von der EP bekannte „Master Of Confusion“, während der Titeltrack dann härtemässig wieder in die Vollen geht und teilweise sogar an alte Metallica erinnert. Und mit „Time For Deliverance“ gibt’s traditionell auch noch eine sehr schöne Ballade zu hören. Inklusive dem Bonustrack „Built A World“ gibt’s hier 11 Mal die Power Metal-Vollbedienung, Ohrwürmer en masse verbunden mit messerscharfen Riffs und der nach wie vor sehr geilen, charismatischen Stimme von Kai. Einziger Wehrmutstropfen ist das etwas einfallslose Coverartwork, aber das soll sicher niemand vom Kauf dieses Albums abhalten. Gamma Ray legen die Messlatte für diesen Bereich jedenfalls sehr hoch und untermauern damit eindrücklich ihren Stellenwert im melodischen Heavy Metal.

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.