ENIGMA The Fall Of A Rebel Angel

fall_of_a_rebel_angel_2016_enigma

ENIGMA

The Fall Of A Rebel Angel

Universal Music

 

hef. Eigentlich war die Karriere des jungen rumänischen Pianisten Michael Cretu vorgezeichnet. Er sollte ein grosser klassischer Konzertpianist werden. Das jedenfalls sagten ihm die Professoren am Musikkonservatorium voraus. Im Rahmen seiner Weiterbildung im Ausland entdeckte der junge Mann in Frankfurt die elektronische Musik. Der Synthesizer stoppte seinen Lerneifer mit den 88 Klaviertasten. Cretu wurde elektronischer Popmusiker.

Er experimentierte mit Elektronik, Ambient-Sounds, Avantgardeklängen und Collagen. Sein Musikprojekt Enigma setzte sich durch, wurde ein internationales Phänomen mit 100x Gold und Platin sowie drei Grammy-Nominierungen. Mit seiner damaligen Freundin Sandra gelang ihm mit “Maria Magdalena” sogar ein Welthit. Mit seinem achten Album nach acht Jahren Schaffenspause kommt’s jetzt knüppeldick. “The Fall Of A Rebel Angel” erzähle eine Geschichte von keinem und jedem, heisst es in der Pressemappe. Cretus Musik beschwöre Kinderwünsche, Traumfetzen, Visionen und Erinnerungsbilder mit Zitaten aus Religion, Literatur und Popkultur. Durch diese Klanglandschaften klinge ein ferner Schrei nach Liebe. Die zwölf Klangbilder beruhen auf einem epischen Poem des Dramatikers Michael Kunze, ergänzt durch 13 Bilder des widersprüchlichen Malers und Fälschers Wolfgang Beltracchi. Anspieltipp: “Sadeness (Part II)” mit der indonesischen Sängerin Anggun, leidenschaftlich gesungen, dazu chorale Chöre, basierend auf der “Toccata und Fuge d-Moll” von Johann Sebastian Bach. Das Beste an diesem Album: Nicht zuviel denken, sich diese Sphärenklänge einfach entspannt reinziehen und geniessen. Traumsounds nicht nur für Träumer.

 

About Hanns 518 Articles
Hanns, Herausgeber und Chefredaktor, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.