DANKO JONES Fire Music

DANKO JONES

Fire Music

Bad Taste Records / Soulfood

„Fire Music“ ist das siebte Studio-Album von Danko Jones aus Toronto, Kanada. Und der Titel passt verdammt gut zu dieser Scheibe, denn das was da aus den Boxen dröhnt könnte man beinahe zum Bratwurst grillen gebrauchen. Auch die neue Platte dient dem Trio (Danko Jones: Gesang/Gitarre, John Calabrese: Bass und zum ersten Mal dabei: Rich Knox: Drums) wieder als eine Art Therapie, als Ventil um Aggressionen abzubauen. Und auf „Fire Music“ scheinen sich genau diese ziemlich angestaut zu haben. Denn die Scheibe kommt sehr kraftvoll, kompromisslos und aggressiv daher. „The Twisting Knife“ zum Beispiel, ist ein klassischer Danko Jones-Song. „Body Bags“ (zu Deutsch: Leichensäcke) lässt wohl schon vermuten, dass hier keine Gefangen gemacht werden. Ein rasanter Song über das Nicht-vergessen und Nicht-vergeben. Leider lassen sich bekanntlich nicht alle Probleme lebendig begraben… aber dieser Song kann bestimmt etwas darüber hinwegtrösten. Therapie auch für den Hörer. Und wenn die Therapie nicht fruchtet, dann wird noch eine andere Option aufgezeigt: „Getting Into Drugs“. Grossartig. Pädagogisch nicht besonders wertvoll, aber eine nachvollziehbare Konsequenz auf das Leben und wie es einem manchmal mitspielen kann. Maschinengewehrartige Lyrics-Salven gibt’s dann auf „Watch You Slide“ vor den Latz geknallt. Und Jones packt seine Gollum-Stimme aus wenn er das „Sliiiiiiide“ grollend aus den Stimmbändern presst. Etwas bluesiger beginnt dann „I Will Break Your Heart“ und lässt einem fast einen Schauer über den Rücken huschen. Liebe, Verzweiflung, Drohung, Erlösung, alles liegt hier verdammt nah beieinander. Fazit: eine sackstarke neue Scheibe. Danko Jones haben sich nicht neu erfunden, aber sie machen das was sie am besten können: richtig geile Rock-Musik. Wo Danko Jones draufsteht, ist auch genau das drin. Live am Greenfield Festival in Interlaken im Juni 2015.

 

 

 

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.