DEEP PURPLE Made In Japan (4 CD & DVD Super Deluxe Box Set)

DEEP PURPLE

Made In Japan (4 CD & DVD Super Deluxe Box Set)

Universal

 

lg. Knapp 42 Jahre nach Erstveröffentlichung kommt dieses unbestrittene Meisterwerk und eines der besten Live-Alben aller Zeiten in den Genuss eines Boxset, welches es wahrlich in sich hat und der Bedeutung von “Made In Japan” (mit Hilfe von Martin Birch aufgenommen) gerecht wird. Ursprünglich als Doppel-LP veröffentlicht, beinhaltete “Made in Japan” sieben Songs, welche anlässlich drei verschiedener Konzerte aufgenommen worden sind (15. und 16. August 1972 in Osaka und 17. August 1972 in Tokio). Ursprünglich war nur eine Veröffentlichung für Japan vorgesehen, doch der Erfolg des damals aktuellen Albums “Machine Head” mit kernigem, mit der Hammond-Orgel von John Lord angereichertem Hardrock, führte zu einem Release sowohl in den USA wie in Europa – welches überaus erfolgreich war und wohl damals bei jedem Rockfan landete. Vier der sieben Songs der Setlist kamen eben vom genannten Album (“Highway Star”, “Smoke On The Water”, “Lazy” und das überlange “Space Truckin'”), daneben bilden die Songs “The Mule”, “Strange Kind Of A Woman” sowie das legendäre “Child In Time” die Songs von “Made In Japan”. Die ersten drei CDs beinhalten die drei regulären Konzerte in voller Länge, während auf CD 4 alle Zugaben der damaligen Mini-Tour von Deep Purple wiedergibt (“Black Night”, “Speed King” sowie das Cover “Lucille” von Little Richard). Es ist in der Tat interessant, die gesamten drei Konzerte in voller Länge anhören zu können, da hier so einige Details ans Licht kommen. So wird klar, weshalb “Smoke On The Water” als einziger Song vom ersten Osaka-Konzert ausgesucht wurde: Nur hier schaffte es Ritchie Blackmore das Riff perfekt zu spielen. Man kann diese Spielchen weiter treiben – das zweite Osaka Konzert ist das am besten Aufgenommene, während die Stimmung in Tokio zu kochen scheint. Der Fan wird sich somit einige Zeit mit der Musik in diesem wunderbaren Boxset beschäftigen können, welche unbestrittenermassen zum Besten gehört, was in den 70s hervorgebracht worden ist. Man spürt förmlich die Spielfreude der Briten von Deep Purple, angeführt vom brillanten Ritchie Blackmore an der Gitarre. Doch auch Ian Gillan (v.), Roger Glover (bs.), Ian Paice (dr.) und John Lord (Hammond-Orgel) sind in Höchstform. Die beigelegte DVD ist nicht spektakulär. Nur der Film über das MK II Line-Up (wie man die soeben angeführte Besetzung nennt) ist interessant. Weiter liegt dem Boxset eine 7″ von “Smoke On The Water” sowie ein tolles, 60-seitiges Buch im LP-Format bei. Die paar Memorabilia sind lustig, allerdings weitgehend verzichtbar (man lässt die am besten in der Box, damit diese vollständig bleibt). Für Rockfans ist dieses Boxset unverzichtbar, für Deep Purple Fans sowieso. Audiophile greifen dann aber lieber gleich zur 9 LP Box.

DEEP PURPLE Made In Japan (4 CD & DVD Super Deluxe Box Set)

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.