MASSIVE Full Throttle

FullThrottle

MASSIVE

Full Throttle

Earache/Nonstop

 

hh. Und wieder geht eine „volles Rohr“-Hardrockband aus Australien an den Start. Zwar haben Massive den Rock nicht neu erfunden, sind aber Kollegen wie die AC/DC-Klone Airborn oder Vdelli punkto Eigenständigkeit und Originalität voraus. Klar, in diesem Hardrockgenre ist eigentlich alles schon mal dagewesen, es kommt inzwischen auf die richtige Mixtur an. Und das Rezept dafür haben die Aussies mit „Full Throttle“ neu geschrieben. Sie verknüpfen clever und gekonnt Rock’n’Roll mit klassischem Hardrock, lassen mitunter Reminiszenzen an die frühen grandiosen Landsleute Kings Of The Sun aufblitzen, haben praktisch alles, was den klassischen Aussie-Rock ausmacht mit dem ganz grossen Löffel gefressen und kochen ihre eigene heisse Suppe, mit viel Chili gewürzt, daraus. Das Quartett beweist dabei ein herausragendes Gespür für tolle Gesangsmelodien und stadiontaugliche Refrains. Die beiden Gitarristen Brad Marr und Ben Laguda haben ihre Äxte bestens im Griff und verzichten in den Soli wohltuend auf dumpfe Shreddereien zugunsten von flüssigen Melodien mit satten Bluesrock- und Rock’n’Roll-Roots. Die Songs weisen zudem prächtiges Songwriter-Handwerk auf hohem Niveau auf, so dass praktisch keine Schwachstellen auszumachen sind. Drums und Bass harmonieren perfekt und sorgen für mächtig Schub. Kommt dazu noch die fette, transparente und überaus druckvolle Produktion hinzu, die dazu beiträgt, dass „Full Throttle“ ein grandioses, begeisterndes Hardrock-Feuerwerk geworden ist.  Bandname und Albumtitel sind Programm: Massiv und mit Vollgas geht es hier zur Sache! In der Bonusabteilung gibt es vier Extra-Songs, davon zwei Cover-Versionen von AC/DCs „If you Want Blood“ und Aerosmith’s „Rats In The Cellar“. Und gerade diese beiden Coverversionen unterstreichen klar und deutlich die Klasse von Massive, denn diese beiden Klassiker-Songs fallen qualitätsmässig in keiner Note von den eigenen Tracks ab. Hammergeile Platte, hammergeile Band – etwas vom Besten, das Australien bislang ins internationale Rockrennen schicken konnte. Fans von D.A.D. bis zu Guns’n Roses bekommen hier die volle Ladung. Würden wir Punkte vergeben, Massive hätte die Höchstbewertung auf sicher!!!

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.