STONEMAN Goldmarie

stoneman_goldmarie

STONEMAN

Goldmarie

Nonstop Music

 

mh. Freunde von Stahlmann, Eisbrecher oder Rammstein aufgepasst: diese Scheibe ist was für euch. Die Schweizer Gothic-Metal-Formation um die beiden Hauptdarsteller Mikki Chixx (vox) und Rico H (drums) präsentieren sich in ihrem bereits 10. Bandjahr auf eindrückliche Weise. Auf „Goldmarie“ sind das erste Mal alle Songs in Deutsch gesungen.

Harte Klänge und die hypnotische, tiefe Stimme von Mikki Chixx treffen auf verdammt viel Melodie. Dies gelingt so gut, dass man einige Melodien und Texte fast nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Der Titel-Song „Goldmarie“ ist einer der stärksten Stücke auf dem neuen Silberling. Mit dem Charakter aus dem Märchen worin Goldmarie in einen Brunnen hinabsteigt und bei Frau Holle landet und durch ihr vorbildliches Verhalten reich belohnt wird, hat dieser Song allerdings nicht viel gemein. Vielmehr ist Goldmarie in der Welt von Stoneman die Personifizierung der Femme Fatale des Gothic: blutrünstig, lasziv, unmoralisch und verführerisch. Eigentlich eher die Pechmarie.

Eine Prise Provokation darf es auch auf diesem, dem vierten Album sein. „Mord ist Kunst. Sucht man den Richtigen aus verdient er so wie jede andere Kunst seinen Applaus.“ Bei solchen Texten werden vermutlich wieder viele Leute auf den Bänken stehen und mit den Strohgabeln und Fackeln fuchteln… Fakt ist aber, dass „Mord ist Kunst“ ein richtig guter Song ist! Einen hübschen Clip dazu findet ihr beim Musiksender eures Vertra… ach ihr wisst schon wo.

„Lolita“ ist ein weiterer Song der euch ans Herz gelegt sei. Genau wie das Stück „Freundlich sein“ das auf dem 2007er Album noch „Wer ficken will“ hiess und folgende lehrreiche Strophe enthält: „Wer ficken will, muss freundlich sein.“

„Goldmarie“ weiss zu gefallen… aber das war ja schon bei Frau Holle so.

 

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.