RAINBOW The Singles Box Set 1975-1986

RAINBOW - The Singles Box Set 1975-1986 [remastered] (2014) set

RAINBOW

The Singles Box Set 1975-1986

Universal

 

lg. Das erste Jahrzehnt des Bestehens von Rainbow wird in singletechnischer Hinsicht mit vorliegendem Boxset ausgedehnt gewürdigt. Es finden sich darin 19 CDs, welche bis auf eine Ausnahme bloss zwei oder drei Songs beinhalten, was natürlich die Frage aufwirft, wer sich denn so eine Box überhaupt anhören soll. Primär ist dieses gut aufgemachte Boxset – alle Singles sind als sogenannte Vinyl-Replicas aufgemacht und die Box beinhaltet ein gutes 32seitiges Booklet, welches Informationen zu jeder Single bereithält – wohl für Fans und Komplettisten bestimmt. Musikalisch sind vor allem die ersten sieben CDs unantastbar, welche die Phase mit dem im Jahre 2010 verstorbenen Ronnie James Dio am Gesang zum Gegenstand hat. Die vom Gitarristen Ritchie Blackmore 1975 gegründete Band war eine der ersten Supergroups der Rockgeschichte und hatte in ihrer Frühphase bis 1978 so illustre Mitglieder wie Cozy Powell (dr., einer der gefragtesten Drummer im Hardrock-Bereich bis zu seinem unfallbedingten Tod 1998) oder auch Jimmy Bain (bs., später bei Dio) und Tony Carey (keys), welche sich mal länger mal weniger lang im Blackmore’schen Besetzungswechsel-Karussell behaupten konnten. Wer kennt die Songs wie “Man On The Silver Mountain”, “Stark Struck”, “Kill The King” oder “Long Live Rock’n’Roll” denn nicht? Doch auch nach dem Ausstieg von Dio ging es mit Sänger Graham Bonnet (Sänger auf dem Album “Down To Earth” aus dem Jahre 1979/später Alcatrazz) sehr erfolgreich weiter. “Since You Been Gone” vom 79er Album ist kommerziell betrachtet eines der erfolgreichsten Songs in der Geschichte von Rainbow (gleich die englische und deutsche Auskoppelung dieses Songs gibt es auf den CDs 8 und 9). Aus der gleichen Zeit sticht auch “All Night Long” heraus. Anschliessend folgen 9 CDs mit den Auskopplungen aus der Zeit mit Joe Lynn Turner am Gesang. In dieser Zeit erfuhr der Sound von Rainbow eine deutlich kommerziellere Ausrichtung (die Alben “Difficult To Cure”, “Straight Between The Eyes” und “Bent Out Of Shape” bezeugen dies). Dennoch oder gerade deshalb war die Band recht erfolgreich: “I Surrender” stiess 1981 bis auf Platz 3 der britischen Single-Charts vor. Allerdings waren Rainbow leider etwas langweiliger und vorhersehbarer geworden: die tollen Epen wie in den 70er Jahren (insbesondere auf den ersten beiden Alben “Ritchie Blackmore’s Rainbow” und “Rising”), welche oftmals mit orientalischen Elementen angereichert waren, sind verschwunden. Deshalb sei Einsteigern in Sachen Rainbow die Phase mit Ronnie James Dio ans Herz gelegt. Dieses Box Set ist ein hübsches Teil und zu einem einigermassen vernünftigen Preis erhältlich, das wie gesagt Sammlern ans Herz gelegt werden kann.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.