WISHBONE ASH Blue Horizon

wishbone-ash

WISHBONE ASH

Blue Horizon

Solid Rockhouse Rec.

 

hh. Seit 45 Jahren tourt Martin Turner unablässig mit seiner Truppe. Zwar mit wechselnden Mitmusikern, der Sound jedoch ist stets gleich geblieben. Die Erfinder der Twin-Lead-Gitarren sind somit ihren Roots auch auf dem neuen Album treu geblieben. Wobei sie in den überwiegenden Songs vermehrt rockige Passagen hören lassen („Deep Blues“, „Mary Jane“) , ohne jedoch das Trademark „warmer, laid back, schwebender Gitarrenrock“ über Bord zu werfen. Das grosse Manko der Band, das aber inzwischen ebenfalls zu einem Trademark geworden ist, bleibt der Gesang. Turner ist und war nie ein herausragender Vocalist. Seine Stimme ist halt sehr beliebig, ohne Wiedererkennungswert und die Gesangsmelodien sind nach wie vor weit von Ohrwürmern entfernt. Das ist wohl auch der Hauptgrund, weshalb Wishbone Ash nie den ganz grossen Durchbruch landen konnten. Trotzdem hat die Truppe zu Recht eine Menge Fans, die der Band über die Jahre treu verbunden blieben. Sie werden sich über „Blue Horizon“ freuen, denn das Album gehört zu den besten Outputs der letzten Jahre und bietet alles, wofür Wishbone Ash seit Dekaden stehen.

Hanns
About Hanns Hanneken 528 Articles
Hanns, der Gründer von TRACKS, ist der CH-Musikszene seit den 80er-Jahren als Produzent, Musiker und Redaktor eng verbunden. Er war jahrelang Chefredaktor des Schweizer Musikmagazins MUSIC SCENE, des deutschen Magazins MUSIK SZENE und arbeitete für u. a. MUSIK EXPRESS, METAL HAMMER.